Mentale Stärke im Sport

Dein unsichtbarer Vorteil.

Gezieltes mentales Training ermöglicht es dir, genau dann Spitzenleistungen zu erbringen, wenn es darauf ankommt.
Dein Schlüssel zum Erfolg liegt in der Entwicklung deiner mentalen Stärke.
Jetzt anfragen
Mit mentaler Stärke in München zum Erfolg

Wenn der Kopf „Nein“ sagt

Wir kennen das alle: Im Training läuft alles wie am Schnürchen, doch im entscheidenden Moment versagt die mentale Verfassung. Druck, hohe Erwartungen und negative Gedanken können deine Leistungsfähigkeit blockieren. Du bist nicht alleine – viele Sportler durchleben diese Herausforderungen. Doch genau hier setzt meine Expertise als Mentaltrainer in München an.
Mentale Stärke bedeutet für mich:

  • Bestleistung, wenn es drauf ankommt
  • Überwindung von Rückschlägen
  • klare Zielsetzung
  • Gelassenheit unter Druck
  • Selbstkenntnis
  • Leichtigkeit finden
  • Ziele erreichen

Erfolg entsteht im Kopf.
Aber was, wenn der Kopf "Nein" sagt?

Erfolgreich mit Mentaltraining

Blockaden lösen – Potenziale entfalten.

Finde heraus, was dich unter Druck setzt, und befreie dein volles Potenzial.

Bewegungsabläufe optimieren & automatisieren.

Mit Hilfe von Visualisierungen kannst du dich auch in Wettkampfsituationen auf dein System verlassen.

Gedankenkontrolle und Selbstgesprächregulation:

Vertraue auf deine Stärken und erreiche deine Ziele.
Erfolgreich mit Mentaltraining München
"Ich kenne beide Seiten des Sportlers. Neben dem sportlichen Umfeld, sind es oft auch private Themen. Diese gilt es herauszufinden und die Blockaden zu lösen. Befreit von diesem Druck, lässt sich dein volles Potenzial entfalten, auch im Wettkampf."
- Timo Call

Wintersport

Im Skirennsport muss jeder Lauf passen. Beim Biathlon, Curling oder Eisstockschießen muss jeder Schuss sitzen. Beim Skispringen muss die Kante optimal getroffen werden und das Flugsystem stimmen.
Mit Mentaltraining kannst du deine Bewegungsabläufe optimieren, energiespendende Routinen entwickeln, dich schneller an neue Bedingungen anpassen und persönlichen Rekorde in entscheidenden Wettkämpfen brechen.
Jetzt Anfragen

Motorsport

Jede Rennstrecke hat ihre Eigenheiten, doch mit der richtigen mentalen Vorbereitung kannst du jede Kurve meistern. Wie gehst du die Herausforderungen an? Wann bremst du am effektivsten, und wann beschleunigst du erneut? Die Strecke im Kopf zu erobern, sie durch gezieltes Mentaltraining zu optimieren, ist der Weg zu besseren und konstanteren Rundenzeiten. Je präziser du dir deine Ideallinie vorstellen kannst, desto beeindruckender wird dein Fahrstil.
Mit dem Sport-Mentaltraining erarbeiten wir deine Ideallinie, optimieren deine Reaktion und schaffen es, deine Rundenzeiten merklich zu verbessern.
Denn im Rennsport ist jede Hundertstelsekunde entscheidend!
Jetzt Anfragen

Tennis und Golfsport

Der Golfschwung ist eine der komplexesten Bewegungen- beim Tennis gilt der Aufschlag als der wichtigste Schlag.
Kein Wunder, dass es so schwer fällt, diese beiden Bewegungsabläufe zu perfektionieren und immer wieder aufs Neue ins Ziel zu bringen.
Beide Bewegungen haben eins gemeinsam: Sie optimal auszuführen hängt nicht nur von deinen technischen, sondern auch von deinen mentalen Fähigkeiten und deiner Vorstellungskraft ab. Je besser deine mentalen Fähigkeiten sind, desto besser und kontinuierlicher werden deine Ab- bzw. Aufschläge. Mit gezieltem mentalem Training kannst du es auch in Drucksituationen schaffen, den Ball optimal zu treffen.
Jetzt Anfragen

Fußball

Im Fußball gibt es entscheidende Situationen, bei denen der Ball ruht und kein Gegner dich direkt stören kann - Standardsituationen.
Und genau diese Standardsituationen lassen sich optimal mental trainieren. Steuer mit deinem Kopf den Ball genau dorthin, wo du ihn hinhaben möchtest. Lass dich nicht von äußeren Umständen ablenken oder beirren.
Mit gezieltem Sport-Mentaltraining schaffen wir es deine Bewegungsabläufe so zu optimieren, dass deine Freistöße oder Eckbälle genau dort ankommen, wo du es möchtest, und, dass du gelassen zum Elfmeterpunkt gehst, weil du weißt, dass dein Schuss zu 99% im Ziel landet.
Jetzt Anfragen

Basketball

Beim Basketball entscheidet in einem engen Spiel oft eine gute Trefferquote über Sieg oder Niederlage. Besonders Freiwürfe rücken hier in den Fokus. Doch was ist, wenn du an der Freiwurflinie zu unsicher bist und somit deine Trefferquote zu niedrig ist? Es können am Ende die entscheidenden Punkte sein, die zum Sieg fehlen.
Durch gezieltes Mentaltraining ist es möglich, den Ablauf deines Freiwurfs zu perfektionieren und somit die Trefferquote deutlich zu steigern. Du kannst dich komplett auf dein System verlassen.
Verbessere mit dem Sport-Mentaltraining merklich deine Wurfquote.
Jetzt Anfragen

Kundenstimme

Sport-Mentaltraining in München
Ich bin sehr dankbar, dass ich mich damals dazu entschlossen habe mit Timo zu arbeiten. Durch das individuelle Training habe ich gelernt, meine Stärken gezielt einzusetzen. Seitdem kann ich mit einem viel besseren Gefühl und mehr Selbstvertrauen in die Wettkämpfe gehen und meine Bestleistung abrufen.
- Alina

Gemeinsam zur mentalen Stärke

In deinen wichtigsten Wettkämpfen eine kühlen Kopf bewahren. Lass uns deine mentale Stärke finden.
Jetzt anfragen

Offene Fragen?

Wie läuft das Coaching ab?
Ein Coaching besteht aus einer Reihe von gezielten Gesprächen, bei denen es darum geht, deine Ziele zu erreichen, Herausforderungen zu bewältigen oder Verhaltensmuster zu verändern. Hierbei kommen verschiedene Methoden und Techniken zum Einsatz, um dich bei der Identifikation von Hindernissen, der Klärung von Zielen und der Umsetzung von Veränderungen zu unterstützen.
In einem Coaching werden deine aktuelle Situation, deine Ziele, Stärken und Schwächen, Verhaltensmuster und Ängste besprochen. Ich helfe dir dabei, ein besseres Verständnis für dich selbst und deine Umgebung zu entwickeln und unterstütze dich bei der Entwicklung von Strategien und Aktionsplänen, um deine Ziele zu erreichen.
Das Coaching kann in Form von persönlichen Einzelstunden, Telefon- oder Videogesprächen gebucht werden. Die Dauer und Häufigkeit der Stunden hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und dem Ziel des Coachings ab.
Warum sollte ich mich für ein Coaching bei Timo Call entscheiden?
Neben meiner Erfahrung und meinen Qualifikationen zeichnet mich vor allem meine authentische, empathische und fröhliche Art aus. Aber am besten schaffst du dir ein Bild, wenn du dir ein paar Kundenstimmen (Links Referenzen) anschaust, die bereits erfolgreich mit mir gearbeitet haben.
Wie kann ich mich anmelden?
Du kannst mir einfach eine Mail schreiben und erhältst innerhalb von 48 Stunden deine persönliche Antwort.
Wie viel kostet ein Coaching?
Die Investition für ein Coaching unterscheidet sich nach Art und Dauer des Coachings. Gerne kannst du diese per Mail anfragen.
Wann bietet sich ein Coaching an?
Ein Coaching bietet sich an, wenn du auf die Stelle trittst, aber weiterkommen möchtest. Wenn du unzufrieden mit dir oder mit deiner privaten oder beruflichen Situation bist. Wenn du Situationen gelassener sehen oder neu bewerten willst. Wenn du eine Veränderung wünschst, aber alleine nicht aus deiner Komfortzone kommst. Wenn du es allen recht machst, aber dich selbst dabei vergisst. Wenn du dich persönlich weiterentwickeln möchtest.
Mit welchen Methoden wird gearbeitet?
Bei mir steht der Mensch mit seiner Individualität und seinen eigenen Bedürfnissen im Fokus. In meinen Coachings geht es nicht um einen strikten Plan, sondern um eine individuelle Begleitung und Unterstützung auf deinem Weg zur persönlichen Weiterentwicklung. Dabei nutze ich verschiedene Coaching-Tools und Methoden, die ich in jeder Stunde ganz auf deine aktuelle Situation und Bedürfnisse anpasse. Mit einem offenen und aufmerksamen Ohr werde ich dir auch einmal Fragen stellen, die dich aus deiner Komfortzone locken. Denn genau da findet die Veränderung statt.
Wo findet das Coaching, Workshop und Training statt?
Die Coachings können persönlich oder online stattfinden, so wie es dir lieber ist und wie du dich wohler fühlst.
Dauer des Coachings?
Ein Coaching dauert ca. 60- 90 Minuten, je nachdem, was aktuell für ein Thema ansteht.
Wie oft finden die Coachings statt?
Die Häufigkeit der Coachings wird immer individuell abgestimmt. Dies ist von Klient zu Klient ganz unterschiedlich.
Findet das Coaching alleine oder auch in Gruppen statt?
Da es beim Coaching um dich und deine individuellen Ziele, Herausforderungen und Veränderungen geht, finden die Coachings auch immer alleine statt.
Ist Coaching Therapie?
Nein, beim Coaching werden keine Krankheitsbilder behandelt. Beim Coaching geht es um deine Zukunftsgestaltung, bei der Therapie um Vergangenheitsbewältigung.