04/2023
 • 
mental stark

Wahre Motivation kommt von Innen

Konzentrier dich nicht auf das, was du erreichen, sondern auf die Person, die du werden möchtest.

Warum? Ein Ziel zu haben ist doch gut?!

Ja, ein Ziel zu haben ist gut. Doch was machst du, wenn du das Ziel erreicht hast?

Stell dir doch lieber einmal vor, welche Person du bist wenn du das Ziel erreicht hast. Was verändert sich für dich und vor allem, wie hast du dich verändert?

Wenn du dich lediglich auf ein Ziel konzentrierst kommt deine Motivation von außen. Wenn du dich aber auf die Person, die du werden möchtest, konzentrierst, kommt deine Motivation von ganz tief innen und ist deutlich stärker, deutlich attraktiver.

Wenn du ein Ziel erreichen möchtest, dass du bisher noch nicht erreicht hast, musst du etwas verändern.

Nehmen wir einmal ganz einfach folgendes Beispiel:

Du möchtest gerne 10kg abnehmen.

Natürlich kannst du einfach weniger essen und wirst dein Ziel auch damit erreichen. Aber wenn du nicht dein Verhalten, deine Einstellung grundlegend verändert hast, fällst du, nachdem du die 10kg abgenommen hast, wieder in alte Muster zurück. Das kennen viele auch als den "Jojo" Effekt.

Der Unterschied, wenn du dich auf die Person, die du werden möchtest, konzentrierst, ist, dass du dich mit deinem neuen "Ich" identifizierst.

Das Ziel kann das gleiche bleiben. Allerdings siehst du nicht mehr die 10kg, die du abnehmen möchtest, sondern die sportliche Person, die du bist.

Eine Person, die einen gesunden Lebensstil führt, die dreimal pro Woche Sport macht, sich gesund und ausgewogen ernährt, die ausreichend Schlaf bekommt, die sich schöne Kleidung kaufen kann, weil sie in diese Größen reinpasst. Ein neues "Ich" auf das du stolz bist.

Ist das nicht eine viel schönere Motivation?