Häufige Fragen

Über Coaching

Wie läuft das Coaching ab?
Ein Coaching besteht aus einer Reihe von gezielten Gesprächen, bei denen es darum geht, deine Ziele zu erreichen, Herausforderungen zu bewältigen oder Verhaltensmuster zu verändern. Hierbei kommen verschiedene Methoden und Techniken zum Einsatz, um dich bei der Identifikation von Hindernissen, der Klärung von Zielen und der Umsetzung von Veränderungen zu unterstützen.

In einem Coaching werden deine aktuelle Situation, deine Ziele, Stärken und Schwächen, Verhaltensmuster und Ängste besprochen. Timo hilft dir dabei, ein besseres Verständnis für dich selbst und deine Umgebung zu entwickeln, und unterstützt dich bei der Entwicklung von Strategien und Aktionsplänen, um seine Ziele zu erreichen.

Das Coaching kann in Form von persönlichen Einzelstunden, Telefon- oder Videogesprächen, Online-Sitzungen oder im Rahmen von Workshops und Seminaren gebucht werden. Die Dauer und Häufigkeit der Stunden hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und dem Ziel des Coachings ab.
Was macht ein gutes Coaching aus?
Ein gutes Coaching zeichnet sich durch eine Kombination von Faktoren aus:
Zielorientierung: Ein gutes Coaching hat klare Ziele und eine Vorstellung davon, wie diese erreicht werden können.
Individueller Ansatz: Ein gutes Coaching passt sich an die Bedürfnisse und die Persönlichkeit des Klienten an, statt eine Standardmethode anzuwenden.
Vertrauensbildung: Ein gutes Coaching baut eine vertrauensvolle Beziehung zum Klienten auf, die es ermöglicht, tiefere Einsichten und Veränderungen zu erreichen.
Aktive Beteiligung: Ein gutes Coaching fordert den Klienten aktiv auf, seine eigenen Lösungen zu finden und befähigt ihn, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
Feedback und Reflexion: Ein gutes Coaching bietet dem Klienten regelmäßig Feedback und Möglichkeiten zur Reflexion seiner Fortschritte und Herausforderungen.
Nachhaltigkeit: Ein gutes Coaching führt zu nachhaltigen Veränderungen und Ergebnissen, die über die Coaching-Sitzungen hinaus and
Wann bietet sich ein Coaching an?
Ein Coaching bietet sich an, wenn du auf der Stelle trittst, aber weiter kommen möchtest. Wenn du unzufrieden mit dir oder mit deiner privaten oder beruflichen Situation bist. Wenn du Situationen gelassener sehen oder neu bewerten willst. Wenn du eine Veränderung wünschst, aber alleine nicht aus deiner Komfortzone kommst. Wenn du es allen recht machst, aber dich selbst dabei vergisst. Wenn du dich persönlich weiterentwickeln möchtest.
Was ist die Aufgabe des Coachs?
Ein Coach hat die Aufgabe, seinen Klienten dabei zu unterstützen, ihre Ziele und Potenziale zu erreichen und persönliche sowie berufliche Herausforderungen zu meistern. Dazu arbeitet er eng mit dem Klienten zusammen, indem er ihm Feedback und Einsichten gibt, ihn herausfordert und inspiriert, Fähigkeiten und Verhaltensmuster zu identifizieren und zu verbessern. Der Coach ist ein aktiver Zuhörer und begleitet den Klienten auf seinem Weg, indem er ihn unterstützt, Verantwortung zu übernehmen und seine Handlungen aus einer klareren Perspektive zu sehen.
Wo findet das Coaching?
Die Häufigkeit der Coachings wird immer individuell abgestimmt. Dies ist von Klient zu Klient ganz unterschiedlich.
Dauer des Coachings?
Ein Coaching dauert ca. 60 - 90 Minuten, je nachdem, was aktuell für ein Thema ansteht.
Findet das Coaching alleine oder auch in Gruppen statt?
Da es beim Coaching um dich und deine individuellen Ziele, Herausforderungen und Veränderungen geht, finden die Coachings auch immer alleine statt.
Ist Coaching Therapie?
Nein, beim Coaching werden keine Krankheitsbilder behandelt. Beim Coaching geht es um deine Zukunftsgestaltung, bei der Therapie um Vergangenheitsbewältigung
Schweigepflicht
Die Schweigepflicht ist ein grundlegendes Konzept im Coaching und bezieht sich auf die Verpflichtung des Coaches, Informationen, die ihm von seinem Klienten anvertraut werden, vertraulich zu behandeln. Dies beinhaltet normalerweise, dass der Coach diese Informationen nicht an Dritte weitergibt, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung oder die Zustimmung des Klienten wurde eingeholt. Die Schweigepflicht ist Timo besonders wichtig, um das Vertrauensverhältnis und die Integrität des Coaching-Prozesses zu gewährleisten.

Workshops

Wie kann ich mich anmelden?
Du kannst einfach eine Mail an Timo schreiben und erhältst innerhalb von 24 Stunden deine persönliche Antwort.
Wie erfahre ich von neuen Workshops etc.?
Melde dich gerne für den Newsletter an und erfahre als Erste:r wann es neue Termine für Workshops gibt.
Wie viel kostet ein Coaching, Workshop etc.?
Deine Investition für die Workshops findest du auf der jeweiligen Workshopseite. Die Kosten für ein Coaching unterscheiden sich nach Art und Dauer des Coachings. Gerne kannst du diese per Mail anfragen.
Wo findet der Workshop statt?
Die Workshops, die von Timo selbst organisiert sind, finden auf der KRAFTalm statt. Möchtest du einen Workshop für dich und dein Unternehmen/Team mit Timo organisieren, kannst du die Location frei wählen oder gemeinsam mit Timo aussuchen.
Dauer eines Workshops?
Die Workshops sind auf vier Tage ausgelegt. Anreisetag, zwei volle Tage und Abreisetag.
Sind die Kurse für absolute Anfänger oder benötige ich Vorkenntnisse?
Für die Workshops brauchst du keinerlei Vorkenntnisse. Du brauchst lediglich die Bereitschaft dir einmal Zeit nur für dich zu nehmen und dich mit dir auseinanderzusetzen.
Muss ich stark gestresst oder krank sein, um mitzumachen?
Du musst keineswegs gestresst sein, um an den Workshops teilzunehmen. Aber du wirst merken, dass du sehr schnell zur Ruhe findest und energiegeladen aus diesen vier Tagen rausgehen wirst.
Für wen sind die Kurse nicht geeignet?
Wenn du an einer psychischen Erkrankung leidest, sind die Workshops nur mit Rücksprache des Arztes buchbar.
Wie geht es nach einem Kurs weiter?
Nach jedem Kurs bekommst du eine kleine Hausaufgabe. Natürlich hast du die Möglichkeit einen weiteren Kurs zu buchen, der weiter spannende Veränderungen anregt.

Über Personal Training

Wo findet das Training statt?
Die Trainings finden in einem der folgenden body+soul Center statt:
body+soul ungererstr.
body+soul Trudering
body+soul Brunnthal
body+soul Werk 12
Dauer des Trainings?
Ein Personal Training dauert ca. 60 Minuten.
Gibt es ein Probetraining?
Aufgrund meiner hohen Auslastung und weil es mir wichtig ist mich auf optimal auf dich und die erste gemeinsame Stunde vorzubereiten, biete ich kein klassisches Probetraining an. Mir liegt es aber am Herzen, dass du dir bei deiner Entscheidung 100% sicher bist und wir uns beide gut fühlen. Deshalb nehme ich mir bei einem 30-minütigen Kennenlernen persönlich Zeit für dich, um dich kennenzulernen und all deine offenen Fragen in Ruhe zu klären.
Wie oft finden die Einheiten statt?
Wie oft gemeinsam pro Woche trainiert wird, wird beim persönlichen Kennenlerntermin gemeinsam abgestimmt.
Gibt es Trainingspakete?
Folgende Trainingspakete kannst du bei mir buchen:
5er Karte
10er Karte
20er Karte
So haben wir maximale Flexibilität, wie oft wir gemeinsam pro Woche trainieren. Welches Trainingspaket für dich am meisten Sinn macht und wie unser Weg aussieht, das finden wir gemeinsam bei unserem Kennenlerngespräch heraus.
Für wen ist Personal Training geeignet?
Personal Training ist für jede:n geeignet, der/die Wert auf die Qualität des Trainings und auf die korrekte Ausführung legt. Zudem eignet es sich besonders für Menschen, die sich schwer tun ihren inneren Schweinehund zu überwinden. Mit Personal Training schaffst du das mit Leichtigkeit und hast zudem ein Training,das individuell auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt ist.
Was ist der Unterschied zwischen einem Training, einem Coaching und einer Therapie?
Das Personal Training ist körperliches Training. Hier steht die Bewegung und die körperliche Fitness im Vordergrund. Beim Coaching und Mentaltraining geht es um deine Zukunftsgestaltung, deine Ziele, Herausforderungen und deinen Veränderungprozess. Bei einer Therapie werden Krankheitsbilder behandelt und es ist eher eine Vergangenheitsbewältigung als einen Zukunftsgestaltung.

Über Timo

Warum sollte ich mich für ein Coaching bei Timo Call entscheiden?
Timo Call zeichnet neben seiner Erfahrung und seinen Qualifikationen vor allem seine authentische, empathische und fröhliche Art aus. Aber am besten schaffst du dir ein Bild, wenn du dir ein paar Kundenstimmen anschaust, die bereits erfolgreich mit Timo gearbeitet haben.
Mit welchen Methoden wird gearbeitet?
Bei Timo steht der Mensch mit seiner Individualität und seinen eigenen Bedürfnissen im Fokus. In seinem Coaching geht es nicht um einen strikten Plan, sondern um eine individuelle Begleitung und Unterstützung auf deinem Weg zur persönlichen Weiterentwicklung. Timo nutzt dabei verschiedene Coaching-Tools und Methoden, die er in jeder Stunde ganz auf deine aktuelle Situation und Bedürfnisse anpasst. Mit einem offenen und aufmerksamen Ohr wird er dir auch einmal Fragen stellen, die dich aus deiner Komfortzone locken. Denn genau da findet die Veränderung statt.
Rahmenbedingungen
Timo holt dich genau da ab, wo du gerade stehst und begleitet dich genau dorthin, wo du gerne sein möchtest. Du bekommst von ihm keine Lösung, da diese in dir steckt. Und genau dabei hilft er dir, diese zu finden. Ein ehrliches und vertrauensvolles Verhältnis ist dafür die Basis und hat bei Timo oberste Priorität.