04/2023
 • 
mental stark

Multitasking - Warum es uns überfordert

Umzug, Familie, Freunde, Arbeit.
Gerade ist mächtig was los bei mir und am liebsten würde ich viele Dinge zur gleichen Zeit erledigen. Doch werde ich dabei einer Sache wirklich gerecht? Nein.
Ich habe gemerkt, dass es viel sinnvoller ist, mich auf eine Sache zu konzentrieren, nämlich auf das, was ich gerade tue. Multitasking wird von vielen praktiziert, ja sogar gelebt. Bloß nichts verpassen, bloß überall und schnell reagieren. Aber ist es wirklich so gut, so hilfreich und spart es uns am Ende tatsächlich Zeit und Energie? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Multitasking - warum es uns überfordert.

Zeit ist kostbar! Und bei den Anforderungen, die von allen Seiten auf uns einprasseln, ist Multitasking oft ein gefeiertes Konzept. Es wird als eine Fähigkeit betrachtet, die unsere Produktivität steigert und es uns ermöglicht, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Doch trotz dieser allgemeinen Wertschätzung zeigen zahlreiche Studien, dass Multitasking uns in Wirklichkeit überfordert und unsere Leistungsfähigkeit einschränkt.

Die Grenzen des menschlichen Gehirns

Der Mensch ist von Natur aus nicht für das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer Aufgaben ausgelegt. Unser Gehirn funktioniert am effizientesten, wenn es sich auf eine Aufgabe konzentrieren kann. Wenn wir versuchen, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, müssen wir ständig zwischen den Aufgaben hin- und herwechseln. Dieser ständige Wechsel erfordert eine mentale Anpassung, die Zeit und Energie kostet.

Die Auswirkungen von Multitasking auf die kognitive Leistung

Studien haben gezeigt, dass Multitasking zu einer Abnahme der kognitiven Leistung führt. Wenn wir versuchen, mehrere komplexe Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, sinkt unsere Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, Probleme zu lösen und kreativ zu denken. Unsere Aufmerksamkeit wird aufgeteilt, und wir neigen dazu, oberflächlicher und fehleranfälliger zu arbeiten.

Stress und mentale Erschöpfung durch Multitasking

Darüber hinaus kann Multitasking zu Stress und mentaler Erschöpfung führen. Wenn wir ständig zwischen verschiedenen Aufgaben wechseln, steigt unser Stresslevel, da wir das Gefühl haben, nicht genug Zeit für alles zu haben. Dieser chronische Stress kann zu Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und sogar zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen.

Das Verpassen des gegenwärtigen Moments

Ein weiteres Problem des Multitaskings ist, dass es uns daran hindert, den Moment vollständig zu genießen und uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Indem wir uns ständig mit verschiedenen Aufgaben beschäftigen, verpassen wir die Möglichkeit, uns auf eine einzige Tätigkeit zu fokussieren und sie in vollen Zügen zu erleben. Dies kann unsere Zufriedenheit und unser Wohlbefinden beeinträchtigen.

Bewusstes Einzel-Tasking als Lösung

Um effektiver zu arbeiten und die Überforderung durch Multitasking zu vermeiden, ist es ratsam, bewusstes Einzel-Tasking zu praktizieren. Das bedeutet, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und sie ohne Ablenkungen zu erledigen, bevor man zur nächsten übergeht. Durch diese gezielte Fokussierung können wir unsere kognitive Leistung steigern, Aufgaben schneller erledigen und Fehler reduzieren.

Die Bedeutung von Pausen und Erholung

Es ist auch wichtig, sich bewusst Pausen zu gönnen, um das Gehirn zu entlasten und Energie aufzutanken. Regelmäßige kurze Unterbrechungen helfen dabei, die Konzentration aufrechtzuerhalten und die Effizienz zu steigern. Indem wir uns Zeit nehmen, um uns zu erholen und unsere Gedanken zu sammeln, können wir unsere geistige Leistungsfähigkeit verbessern und produktiver arbeiten.

Fazit:

Multitasking kann uns überfordern, da unser Gehirn nicht effizient zwischen verschiedenen Aufgaben hin- und herwechseln kann. Studien zeigen, dass Multitasking zu einer Abnahme der kognitiven Leistung, erhöhtem Stress und mentaler Erschöpfung führt. Um effektiver zu arbeiten, sollten wir bewusstes Einzel-Tasking praktizieren und regelmäßige Pausen einlegen. Indem wir uns auf eine Aufgabe konzentrieren und Ablenkungen minimieren, können wir unsere Leistung steigern und das Gefühl der Überforderung reduzieren.

Möchtest du mehr Leichtigkeit, mehr Klarheit und mehr Fokus in deinem Leben haben, dann ist das Coaching in München mit mir genau das richtige für dich. Vereinbare am Besten jetzt dein persönliches Beratungsgespräch.