I decided to become a personal trainer in order to accompany people during their change processes. I want you to be comfortable in your own skin. For me, the „personal“ part is almost more important than the “trainer”. I totally focus on the person with whom I am going to spend the next hour. My intention is to motivate you in an optimum way. I will be by your side, I want you to have fun and to know that I am there for you. Last but not least to prevent your weaker self from taking control.

 

I believe that each and everyone of us wants to feel at home in his or her own body.



Success STORieS

"I spent ten years of regular training by myself, sometimes five days per week, without any reasonable results. Then I met Timo Call. For almost two years we have been working together on a regular basis. The training sessions are effective, entertaining, enjoyable and sometimes really hard ;) – an absolutely positive improvement for life!"
 

Kathie Kleff


"Training with "my" personal trainer Timo is not only simply great, but much more effective than training on my own or in exercise classes.

I am absolutely thrilled and always look forward to our training sessions. Timo is always with me, he corrects my position if necessary, he motivates me and cheers me on time and time again (I have never lifted so many weights as I do in training sessions with Timo).

We have been working out together on a regular basis for 3 months. Within this time period I lost 8 kg, built my muscles, and my entire body visibly changed and became much more defined.

I am deeply grateful to Timo and look forward to our future training sessions.

Thank you so much for your support!"

 

Claudia W.

 


"With Timo's help fighting my weaker self has really been fun for over 2 years now. Yet I still wonder how he alwasy makes me do one or two repetitions more than I would be able to do on my own."

 

Tobi W.


„With Timo’s help I lost 22.5 kg in 4 months. We were able to reduce my body fat from 37.5% to 29.8%, my chest circumference decreased by 12 cm to 124.5 cm and my waist by a whopping 21.5 cm to 123.5.

 

I am really, really proud, feel much better and know that my story does not end here.”

 

Eric L.


 

The 5-week project with Miri has come to an end. After 10 training sessions with personal trainer Timo and 1-2 interval trainings of 20 minutes each per week we attacked exactly the problem zones Miri bemoaned. The results are as follows:

 

 

  • Waist minus 6 cm (from 83.5 cm to 78.5 cm)
  • Bottom circumference minus 2 cm (from 95 cm to 93 cm)
  • Firmer arms
  • Firmer bottom + thighs
  • Stronger back + shoulder muscles

 


"In addition to martial arts I started with regular training sessions at the gym under Timo’s guidance who drew up a new training plan for me every 4-6 weeks.

 

The plans were always tailored to my individual needs and goals. This way, the training sessions to date have always been varied and great fun.

 

During our private training sessions Timo focused on a proper execution of the exercises and pushed me beyond my limits time and again – I asked him to. I always felt I was in good hands.

 

After approximately one half year I am now running a photo gallery and must admit that I never felt so fit, strong and healthy in all my life before!"

 

Konsti

 


Hi Timo,

 

I just wanted to thank you and Ben for your great coaching in the running meetup group!

 

All participants are really thrilled and absolutely want to continue – including myself. J

 

So again a huge thank-you to you guys!!!!!!

 

S. Macht

Project Manager Events & Sponsoring

BayWa AG

 


"Timo has a great stance and exudes calm. He is an excellent, competent trainer and no macho –which was particularly important to me!

 

The training sessions with Timo are really enjoyable, effective and motivating.

 

I am pleased with his demeanour and always look forward to our training sessions because they are so much fun.

 

I have achieved great results and feel fantastic!!!

 

I would always refer to him and recommend him.

 

Thank you for your support and kind regards.”

 

Malalei.

 

 



And this is me!

Timo Call - Personal Coach:

 

  • University degree in fitness management (DHfPG)
  • Personal Trainer (DHfPG)
  • Athletic Coach (Deutsche Trainer Akademie)
  • Functional Trainer (Deutsche Trainer Akademie)
  • Fascial Trainer (Deutsche Trainer Akademie)
  • Mental trainer sports (IST)
  • Stress management consultant (Wiblishauser-Seminare)
  • Nutrition consultant (DHfPG)
  • TRX – Instructor (Transatlantic Fitness)
  • Trainer for sport rehabilitation (DHfPG)
  • Occupational health management specialist (DHfPG)


Fitness- und Gesundheits-Blog

Mit Resilienz und Achtsamkeit zu mehr Gelassenheit

Stell dir vor, du kannst in einigen Jahren zurückblicken und sagen, du hättest alles wieder ganz genau so gemacht. Wie fühlt sich das an? Großartig oder?

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, was dir wichtig im Leben ist - ich meine, was dir wirklich wichtig im Leben ist? Wenn ja, lebst du auch danach?

Finde es in den ganzheitlichen 4-Tage-Workshops "be your-Greater-self" und "live your Greater life" heraus.

 

Positive Gedanken und Emotionen sind entscheidende Faktoren für ein gutes Leben. Deshalb geht es in den 4-Tage-Workshops auch nur um dich und darum, was dir wichtig ist im Leben.

In entspannter und exklusiver Atmosphäre schaffen wir mit Theorieeinheiten und praktischen Übungen zu den Themen Stressmanagement, Resilienz, Zeitmanagement und Zielsetzung Abstand vom Alltag, sodass du dich komplett auf dich konzentrieren kannst.

Da du viele Probleme ausgeruhter aus einem anderen Blickwinkel betrachten kannst und sich leichter Lösungen finden lassen, werden wir mit Entspannungsmethoden und erholsamen Schlaf für die nötige innere Ruhe sorgen.

 

Das Thema Achtsamkeit findet eine besondere Bedeutung. In den vier Tagen kannst du ganz entspannt das Hier und Jetzt erleben und somit dem Alltagsstress entkommen.

Gerade in stressigen Zeiten oder belastenden Situationen ist es wichtig sich zu bewegen, da hierdurch Stresshormone abgebaut und Glückshormone freigesetzt werden. Deshalb gehören zu den ganzheitlichen 4-Tage-Workshops auch immer Bewegungs- bzw. Fitnesseinheiten.

 

Für mich heißt leben auch genießen und genau das werden wir in den vier Tagen. Wir genießen das Leben, entspannen im Wellnessbereich oder am Pool und lassen es uns bei einem 5-Gänge-Menü am Abend gut gehen. Dabei haben wir genug Zeit gemeinsam zu lachen und mit positivem Humor und guter Laune den Tag und das Erlebte Revue passieren zu lassen.

 

Ich freue mich, wenn du bei meinem nächsten 4-Tage-Workshop dabei bist, um das Beste aus dir herauszuholen.

 


Resilienz in Coronazeiten - Stell die richtigen Fragen

Wer gute Fragen stellt, der bekommt gute Antworten. Wer schreckliche Fragen stellt, der bekommt schreckliche Antworten.

 

Homeoffice, Homeschooling, Kontakte vermeiden, die ganze Zeit in den eigenen vier Wänden, kein Tapetenwechsel - all das zehrt immer mehr an den Nerven. Bei den einen kommen Existenzängste dazu, die anderen arbeiten seit einem Jahr in der Klinik am Limit und kommen an ihre psychischen Grenzen. Die Coronakrise verlangt uns allen Vieles ab - viel Unbekanntes - und die Perspektivlosigkeit kann so zermürbend sein. Von immer mehr Personen in meinem Umkreis höre ich, dass sie der "Coronablues" erwischt hat.

Warum passiert mir das alles? Warum bin ich davon betroffen? Kann das nicht alles mal ein Ende nehmen? Diese Fragen können einen noch tiefer in den "Coronablues" stürzen und fördern die Abwärtsspirale, weil man sich dadurch mit dem Problem selbst beschäftigt und Antworten sucht, warum das Problem existiert, aber nicht nach Lösung oder Besserung strebt.

Resilienz bedeutet "psychische Widerstandsfähigkeit" und um diese in so einer Ausnahmesituation immer wieder aufzubauen, ist es sinnvoll sich positive Fragen zu stellen - Fragen, die einem Mut machen, die einem nach Lösungen suchen und nach vorne blicken lassen.

Frag dich doch einmal:

  1. Wofür bin ich in diesem Augenblick dankbar? Warum? Wofür bin ich in meinem bisherigen Leben dankbar? Warum?
    Welche Gefühle löst das in mir aus?
  2. Wo möchte ich mich hin entwickeln? Warum?
    Welche Gefühle löst das in mir aus?
  3. Was zeichnet mich aus? Warum?
    Welche Gefühle löst das in mir aus?

Nimm dir für jede Frage jeweils 15 Minuten Zeit und lass dich einfach mal darauf ein. Dann schau einmal, wie es dir vorher ging und wie es dir jetzt geht. Hat sich etwas verändert? Wenn sich bei dir auch mehr positive Gefühle ausgebreitet haben als vorher, dann stell dir diese Fragen doch ein bisschen öfter und werde dir bewusst, was du alles hast (und nicht, was dir vielleicht alles fehlt), was dich ausmacht und was du zu geben hast.

Apropos, was du zu geben hast. Freude verschenken ist gerade in diesen Zeiten ein Heilmittel für viel Kummer und Trauer. Überleg doch einmal, welchem dir nahestehenden Menschen du in der kommenden Woche eine kleine Freude machen kannst. Verschicke doch einfach mal einen Strauß Blumen, sende eine persönliche Karte oder vielleicht hast du ja auch noch eine bessere Idee, was deinem Mitmenschen ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Und sei dir gewiss, Freude verschenken wird auch dir viel Freude bringen.


Wenn du mehr über Resilienz und Stressmanagement erfahren, dein volles Potential entfalten und endlich noch einmal Zeit für dich haben möchtest, dann besuch gerne einen meiner 4-Tage Workshops in exklusiver und entspannter Atmosphäre.


Bewegung in Coronazeiten - gut für den Körper, gut für die Psyche

.. gut für dein Wohlbefinden, gut für dein Immunsystem, gut gegen Stress und den Winterblues.

 

COVID-19 hat unser Denken, Handeln und Miteinander nachhaltig verändert. Die Angst davor, an Corona zu erkranken, und die Pandemie-eindämmenden Maßnahmen machen uns skeptischer, vorsichtiger und nehmen uns ein großes Stück Sicherheit und Selbstbestimmtheit.
Das ist nicht gut. Weder für die Psyche, noch für den Körper.
An die Pandemie-eindämmenden Maßnahmen können und sollten wir uns halten – mehr Einfluss haben wir darauf nicht.
Aber was die Angst betrifft… Der geht’s jetzt an den Kragen.

 

Warum müssen wir uns gerade jetzt bewegen?

 

  • MEHR ENERGIE

Klingt vielleicht erstmal seltsam, aber sportliche Bewegung und Training
geben einem mehr Energie. Die ganze Zeit ruhig zu sitzen, bewirkt dagegen, dass wir uns schlapp und nicht in der Lage fühlen, aktiv zu werden.

 

  • BESSERER SCHLAF

Körper und Geist spüren, dass sie etwas geleistet haben, und sind bereit zur Ruhe, wenn die Nacht kommt. Ein besserer Schlaf senkt zudem dein Stresslevel.

 

  • STABILES GEWICHT

Regelmäßige Bewegung hilft dabei, das allmähliche Zurückschrauben des Stoffwechsel beim Älterwerden zu kompensieren, sodass es leichter wird, ein gesundes Körpergewicht
zu halten.

 

  • SCHUTZ VOR HERZERKRANKUNGEN

Nicht zu rauchen, sich vernünftig zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben,
erhöht die Chance, auch im Alter gesund zu bleiben.

 

  • VERBESSERTE DURCHBLUTUNG

Regelmäßige Bewegung kann den Blutdruck senken und kann sich auch positiv auf
andere Erkrankungen auswirken

 

  • VERZÖGERTE ALTERUNG

Aktiv zu sein, stärkt die Muskeln, Gelenke und Knochen und erhält die Beweglichkeit und das Gleichgewicht. Dies ist umso wichtiger, je älter man wird, da es dabei hilft, Stürzen vorzubeugen.

 

  • POSITIVER EINFLUSS AUF CHRONISCHE KRANKHEITEN

Auch Patienten mit Krebs, Gelenkkrankheiten oder anderen chronischen Leiden profitieren meist von einem angepassten Sportprogramm.

  • RISIKOMINIMIERUNG

Gezielte Bewegung senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Osteoporose, Diabetes und Übergewicht. Körperliche Aktivität kann zudem das Risiko der Entwicklung von Demenz und Alzheimer reduzieren.

 

  • GESUNDE PSYCHE

Bewegung hebt die Stimmung und verbessert das geistige Wohlbefinden und kann bei der Behandlung von Depressionen nützlich sein. Sie hilft nachweislich gegen Stress und Angst.

 

  • STARKES IMMUNSYSTEM

Regelmäßiger Sport stärkt die Immunabwehr. Sanfte Ausdauer-Sportarten sind hierbei besonders empfehlenswert. Zu viel und zu starke, sportliche Belastung belastet das Immunsystem jedoch
mehr, als sie hilft.

 

  • AUSDAUERTRAINING

… lässt neue Nervenzellen wachsen.
… verleiht dem Gehirn neue Denkkraft.
… schützt vor altersbedingten Verfallserscheinungen des Gehirns.
… fördert die Bildung von Glückshormonen.

 

Bewegung ist super. Ausdauer-Sport ist super.
Aber was, wenn Fitnessstudios, Schwimmbäder und Sporthallen geschlossen sind?


Ab an die frische Luft!


Denn neben all den genannten Vorteilen von körperlichen Aktivitäten, hat die Bewegung an der frischen Luft einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen Indoor-Sportarten.
Durch die Bewegung draußen regen wir die Vitamin D Produktion an.
Dieses wird zu 90 Prozent in der Haut gebildet und hat folgende positive Effekte:

  • Es fördert das Knochenwachstum.
  • Es verhindert die Wucherung von krankhaften Zellen / senkt Krebsrisiko.
  • Es kurbelt die Ausschüttung von Glückshormonen an und hilft gegen Depression.
  • UND…. es stärkt das Immunsystem.

Wenn du dir nicht sicher bist, was du alleine alles machen kannst, wenn du deinen inneren Schweinehund nicht überwinden kannst und Motivation brauchst oder du deinen Laufstil verbessern möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Mit unserem Personal Training in München und unserem Lauftraining helfen wir dir dabei Freude an der Bewegung zu finden, sie in deinen Alltag zu integrieren und dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

 

Wir müssen uns bewegen!!!

Grade jetzt – in einer Zeit, in der alles stillsteht, die geprägt ist von Beschränkungen, wo wir einander nicht näher als 1,5 Meter kommen dürfen und die eigenen vier Wände nicht ohne triftigen Grund verlassen sollen – grade jetzt spüren wir einen unserer Ur-Instinkte.
DEN DRANG NACH BEWEGUNG. Er ist so tief verankert, dass Stillstand uns physisch und psychisch ruhelos werden lässt.
Die Gedanken kreisen wild umher, wir spielen die unterschiedlichsten Was-wäre-wenn-Szenarien durch, können nicht mehr ruhig sitzen. Unsere natürliche Reaktion auf den Stillstand ist die Habachtstellung.
Adieu geliebte Entspannung, es lebe die Rastlosigkeit.